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Dr. med. Nathalie Lüke

© Dr. Nathalie Lüke, Bergisch Gladbach / Köln                              Datenschutz                               Impressum                              www.mein-bewegungsraum.de                                                                  

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Wichtige Themen für Menschen im Schichtdienst sind zum Beispiel:


• Wie ist Ihr persönlicher Biorhythmus?


• Besonderer Umgang mit Stress im Schichtdienst


• Gesunder Schlaf und Tagesstruktur im Schichtdienst


• Genussvolles Essen und kleine Ernährungsfallen im Schichtdienst


• Sozialleben und Schichtdienst unter einen Hut bringen


• Bewegung, Ausgleich und Entspannung für Menschen im Schichtdienst


In 11 Jahren Bereitschafts- und Schichtdienst in der Klinik musste ich feststellen: Das ist auf Dauer nicht gesund!

Und: Es gibt Möglichkeiten, wie Sie trotz Schichtarbeit so gesund wie möglich bleiben können.
Weitere Informationen zu dieser Webseite mit alltagstauglichen Tipps zu den Themen: Gesundheit erhalten im Schichtdienst und trotz Risiko durch Schichtarbeit und wechselnder Schichtplanung, gesund bleiben durch guten Schlaf, gesunde Ernährung, erholsamen Schlaf und Stressbewältigung bei Schichtarbeit.
Schulungen, Seminare und Fortbildungen mit praxisnahen Tipps zu gesunder Schichtarbeit für Mitarbeitende im Schichtdienst zu Gesundheit, Gesundheitsförderung, Schlaf, Stress, Gesundheitsfolgen und gesunder Ernährung im Schichtdienst  und Wechseldienst in Köln, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt und NRW
Schichtdienst und Schichtarbeit ist in vielen Unternehmen im Raum Düsseldorf, Köln, Münster und Frankfurt unerläßlich. Leider lässt sich der Schichtplan, die Ernährung und der Schlaf und der Schichtdienst an sich meist nicht gesundheitsförderlich und ohne Gesundheitsrisiken und Folgen für Ernährung und Schlaf gestalten. Die Gesundheit bleibt in der Schichtarbeit oft auf der Strecke durch unregelmäßige Ernährung und beeinträchtigten Schlaf. Immer mehr Unternehmen im Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, München, NRW und ganz Deutschland stellen fest, dass Mitarbeitende, die unregelmäßige Arbeitszeiten aufgrund von Schichtdienst oder Schichtarbeit haben, im Laufe der Jahre Probleme mit ihrer Gesundheit, z.B. durch ungesunde Ernährung, Schlafstörungen und andere Gesundheitsrisiken bekommen. Schichtarbeit beeinträchtigt die Gesundheit, da sie oft zu permanentem Stress, oft auch durch die mangelnde Beeinflussbarkeit der Schichtplanung führt. Zudem ernähren sich viele Menschen im Schichtdienst nicht gesund. Hinzu kommt als Risiko der unregelmäßiger Schlaf, bedingt durch die Schichtarbeit und wechselnde Schichtpläne. Hierdurch wird eine wichtige Ressource für die Gesundheit beeinträchtigt. Durch diese und viele weitere Risikofaktoren können Schichtarbeit und Schichtdienst Folgen und Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit durch mangelhafte Ernährung und schlechten Schlaf und auch auf die psychische Gesundheit haben. So können durch Schichtdienst und Schichtarbeit einige körperliche Krankheitsfolgen verursacht werden. Vor allem auch durch unangemessene Ernährung und Schlafmangel. Es besteht aber auch das Risiko von Erkrankungen wie Depression und Burnout als Folgen und Auswirkungen der Risikofaktoren Schichtarbeit und Schichtdienst mit wechselnden Arbeitszeiten. Schichtdienst ist also alles andere als der Gesundheit zuträglich durch die Auswirkung der wechselnder Schichtplanung auf die Ernährung und den Schlaf. Schicharbeitenden Menschen in Unternehmen in Leverkusen, Bonn, Köln und Düsseldorf und deutschlandweit fällt es gesundheitlich oft nicht leicht, sich auf ständig wechselnde Schichtplanung einzustellen. Die Folge sind häufige Erkrankungen, Schlafstörungen und z.B. Übergewicht durch falsche Ernährung. Und ebenso schwer ist es für sie, Maßnahmen, z. B. in Form von adäquaten Tipps, Seminaren und Fortbildungen zu finden, wie sie Risikofaktoren abschwächen und gesund bleiben können trotz Schichtarbeit. Vor allem die Themen Stress, Schlaf und Ernährung bei Schichtarbeit und Schichtdienst mit alltagsnahen Tipps sind für viele Mitarbeitende und ihre Gesundheit wichtig. Jedes Unternehmen in NRW und deutschlandweit, nicht nur im Raum Düsseldorf, Köln, Bonn, Aachen und Frankfurt ist daher gut beraten, wenn es rechtzeitig und konsequent in die Gesundheit seiner Mitarbeitenden im Schichtdienst investiert. Seminare, Schulungen und Fortbildungen von Experten für gesunde Schichtarbeit mit praktischen Tipps zur Schichtplanung, Ernährung und erholsamem Schlaf im Schichtdienst sind eine gute Grundlage zur Verringerung von Gesundheitsrisiken. Seminare mit Expertentipps zur Gesundheit durch Stressprävention können bei Schichtdienst und Schichtarbeit helfen, die Leistungsfähigkeit und Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden zu erhalten und Gesundheitsrisiken zu minimieren. Weniger Stress führt als Folge auch zu besserem Schlaf und gesünderer Ernährung trotz wechselnder Schichtplanung.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass Mitarbeitende die Schichtarbeit leisten, in Seminaren und Fortbildungen Tipps mitnehmen können, was sie für gesunden Schlaf und eine gesunde Ernährung im Schichtdienst tun können und wie sie trotz wechselnder Schichtplanung in der Schichtarbeit ihre Gesundheitsrisiken und die Folgen   vermindern können, um das Risiko für Erkrankungen durch Schichtdienst und häufig wechselnde Schichtplanung zu vermindern.
Als Ärztin und Expertin zu den Themen Schlaf und Ernährung im Schichtdienst habe ich selbst lange Zeit in Köln, Leverkusen und Düsseldorf im Schichtdienst gearbeitet und weiss aus eigener Erfahrung, dass es nicht leicht ist, bei unregelmaßiger Schichtplanungn in der Schichtarbeit gesund zu bleiben, gut zu essen und zu schlafen. Wechseldienste können viele negative Folgen und Risiken verursachen, nicht nur in den Bereichen Schlaf und Ernährung.
Deshalb möchte ich als Expertin den Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, mit den praxisnahen Tipss in meinen Seminaren, Schulungen und Fortbildungen im Raum Düsseldorf, Leverkusen, Köln, Bonn, NRW und ganz Deutschland umsetzbare, reale Möglichkeiten zeigen, wie sie trotz Schichtarbeit gesund bleiben können. So können Sie durch die Umsetzung dieser Tipps aktiv etwas für ihre Gesundheit, Ihre Ernährung und ihren Schlaf tun, auch bei Wechselschicht und unregelmäßiger Schichtplanung. Das ist auch möglich, wenn sie keinen Einfluss auf die Schichtplanung haben. Genussvolle  Ernährung, erholsamer Schlaf und effektives Stressmanagement sind hier wichtige Grundlagen in den Seminaren und Fortbildungen, um Gesundheitsrisiken anzugehen und mögliche gesundheitliche Folgen von wechselnder Schichtplanung zu minimieren..
Dr. Nathalie Lüke - Expertin für Seminare mit praxisnahen Tipps in Köln, Bonn, Frankfurt, Düsseldorf NRW und deutschlandweit zu den Themen Thema: Schichtplanung, Gesundheit erhalten, erholsamer Schlaf und genussvolle Ernnährung trotz Schichtdienst und Schichtarbeit

27.07.2020 - Ernährung im Schichtdienst - Workshop / Münster
11.08.2020 - Guter Schlaf trotz Schichtdienst - Seminar / München
23.09.2020 - Gesundheit trotz Schichtdienst - Seminar / Brandenburg
Gesundheitsförderung mit dem Schwerpunktthema: Gesund bleiben trotz Schichtarbeit und wechselnder Schichtplanung. Fortbildungen, Seminare und Schulungen mit umsetzbaren Tipps zu u.a. gesunder Ernährung und erholsamem Schlaf für die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden im Schichtdienst in Bonn, Köln, Leverkusen, Düsseldorf, NRW und ganz Deutschland.
Ich unterstütze als Expertin durch sinnvolle Tipps in meinen Seminaren, Schulungen und Fortbildungen Mitarbeitende im Schichtdienst, damit sie Gesundheitsrisiken durch Schichtarbeit und wechselnde Schichtplanung minimieren können. Neben Stress, gesundem Schlaf, gesunder Ernährung und möglichen Gesundheitsfolgen tragen auch allgemeine Themen wie Schichtplanung und Umsetzung von Tipps zur Gesundheitsförderung zur Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden im Schichdienst bei, trotz Schichtarbeit gesund zu bleiben.
Unternehmen.Mensch.Gesundheit, Dr. Nathalie Lüke, Bergisch Gladbach / Köln - Raum Düsseldorf, Bonn, Frankfurt, NRW, Deutschland

In meinen Seminaren und Vorträgen zu den Besonderheiten und Zusammenhängen von Gesundheit und Schichtdienst möchte ich Ihnen zeigen, wie Ihre innere Uhr eigentlich tickt, warum wechselnde Arbeitszeiten unseren Körper und Kopf durcheinander bringen und wie Sie aktiv und vor allem individuell etwas Gutes für sich und Ihre Gesundheit tun können, auch wenn sich die Arbeitsbedingungen nicht verändern lassen.

















Gesundheit im Schichdienst: Ernährung, Schlaf und Prävention: Semiare in NRW und deutschlandweit

Gesundheit im Schichtdienst








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